HOME

NEWSLETTER ANMELDUNG...

Email, Kontakt, Anfahrtsplan
Wilbers und Wesa für BMW

Wilbers + ESA = WESA

Wilbers Maß-Dämpfer verbessern Komfort und Sicherheit des BMW ESA enorm. Auch als Ersatz, wenn Dein BMW ESA Federbein undicht ist. Auf Wunsch bis zu 80 mm tiefer lieferbar! WESA Katalog PDF
Wilbers Aktion

Wilbers mit 5 Jahren Garantie vom Spezialisten!

Ein für Dich maßgefertigtes Wilbers Federbein für Deine Honda oder BMW gibts schon ab 379 €! Und das auf Wunsch auch tiefergelegt ohne Aufpreis und mit 5 Jahren Garantie.

BMW + Honda Fahrwerks-Experte

BMW Motorrad Fahrsicherheitstraining

Gratis Fahrtechnikkurse mit Fahrwerks-Workshop für meine Wilbers Kunden!

Im Mai oder Juni 2018 findet schon zum sechsten Mal ein Fahrtechnik Kurs exklusiv für meine Wilbers Kunden beim VFV Wien statt. Die Teilnahme an diesem Perfektionskurs mit Fahrwerks Workshop ist für meine Wilbers Kunden grundsätzlich gratis, eine großzügige Spende an den VFV Wien aber sehr erwünscht. Neben Blicktechnik, Linienwahl und Fahrtechnik gibts vollkommen ausbalancierte Grillwürstel und feinste Benzingespräche mit den berüchtigten Weissen Mäusen. Damit Du ganz entspannt und sicher unterwegs bist. Mehr Infos zum Fahrsicherheitstraining...

Betreuung und Kompetenz = Kundenzufriedenheit

Obwohl ich mich ausschließlich auf BMW und Honda Fahrwerke konzentriere, konnte ich in den vergangenen Jahren zum größten Wilbers Händler Österreichs werden.

Vielen Dank an meine zufriedenen Wilbers Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen!

Meine Erfahrung aus hunderten verkauften Wilbers Federbeinen garantiert Dir optimalen Fahrspaß und Sicherheit. Durch meine umfangreiche Datenbank mit Fahrwerksabstimmungen und jahrzehntelange Praxis bei Reisen und Rennen On- und Offroad kann ich Dir fast jede Lösung für Dein individuelles BMW oder Honda Fahrwerk maßschneidern. Auf Wunsch auch mit Tieferlegung ohne Aufpreis und perfekter Anpassung an Deine Bedürfnisse.

- Dein maßgeschneidertes Fahrwerk besticht mit perfektem Komfort im Alltag und auf Reisen, auch voll beladen!
- Optimale Sicherheit in Extremsituationen und bei Vollbremsungen auch mit ABS und bei Tieferlegung
- Mehr Fahrspaß durch präzises Handling und für Dich individuell abgestimmte Komponenten
- Mit 5 Jahren Garantie und ABE des deutschen Kraftfahrbundesamtes (bei Tieferlegung eventuell mit Auflagen)
- Auch nach dem Kauf stehe ich Dir gerne bei Fragen zur Verfügung.

- BIKE-CHECKER Fahrwerks-Einstellung als PDF
- Download Wilbers Federbein Katalog als PDF
- WESA (= Wilbers für BMW ESA) Katalog als PDF
- Wilbers Apart für BMW RnineT als PDF
- PS BMW GS Federbeintest als PDF

Created by JavaScript Slideshow Maker

Erfahrungen meiner Wilbers Kunden

BMW F 800 R Wilbers Rennstrecke Brünn


Christoph, Oberösterreich, BMW R 1200 GS, Wilbers WESA Fahrwerk

„Hallo Christian, wollte Dir jetzt nach doch einigen Ausfahrten bezüglich meinem bei Dir gekauften Wilbers Fahrwerk (WESA) mit der Federrate hinten von 170 ein kurzes Feedback geben. Ich bin absolut zufrieden mit dem neuen WESA Fahrwerk von Wilbers! Es ist ein ganz neues Fahrgefühl sowohl beim Fahren alleine und besonders beim Fahren zu zweit! Es gibt kein Pumpen mehr bei den Schaltvorgängen und kein Aufsetzen der Fußrasten in den Kurven. Bin sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Danke Dir nochmals.“

BMW 1200 GS Wilbers ESA


Karl-Heinz, Kärnten, Wilbers Fahrwerk 630, 641, Hydraulische Vorspannung BMW 1150 GS

„Hallo Christian! Nach rund 6000 km dieses Jahr eine kurze Bilanz für das von Dir empfohlene Wilbers-Fahrwerk: 1. Meine 1150 GS läuft wie auf Schienen - egal ob allein oder zu zweit. ( hätte ich mir vorher nicht gedacht ) 2. Es sind noch immer genügend Reserven vorhanden 3.Hat diese Saison wahnsinnig viel Spaß gemacht ! Nochmals vielen Dank !!! LG Karl-Heinz“


Mario, Oberösterreich, BMW 1150 GS Adventure, Wilbers Fahrwerk 630, 641 Competition und Hydraulische Vorspannung:

Guten Morgen Christian, erstmals danke das Alles so gut geklappt hat. Das Fahrwerk ist drinnen und gestern die ersten 500km abgespult in Mariazell. Wie erwartet funktioniert dieses optimal es macht richtig Freude jede Kurve ohne Probleme zu fahren. Über die Wildalpen nachhause durfte ich wieder unzählige gebückte in den Kurven oder auch Kehren zeigen was mann kann dank eines natürlich perfekten abgestimmten Fahrwerks. Danke danke danke. Ich wünsche dir noch erholsame Urlaubstage lg.!

Wilbers BMW 1150 GS Adventure

Und hier nochmals Mario ein paar Monate später:

Hallo Christian ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen in deinem Urlaub, daß du mir die Möglichkeit gegeben hast, ein Fahrwerk der Sonderklasse zu bestellen und auf mich Maß geschneidert zu bekommen. Jeder Euro ist es wert, in so ein Fahrwerk zu investieren, da es sich wie ein neues Bike fährt. Dafür ein großes Danke.


Mohammed, Doha, Qatar, BMW RnineT, Wilbers open Cartridge satz, Wilbers Federbein 642 Competition, schlauchlose Kineo Speichenfelgen uvm.

„The suspension now is really perfect and MUCH better than the original! Thank You very much!“

BMW Rnine T Wilbers Cartridge Gabel und Federbein 642 competition


Werner, Niederösterreich, Wilbers BMW 1200 GS Adventure

„Das Fahrverhalten meiner 1200 GS Adventure mit dem Wilbers Fahrwerk ist wirklich 1001 zu Original. Absolut unglaublich!“


Andreas, Steiermark, Wilbers 630/641 Competition inkl. hydraulischer Vorspannung und Längenverstellung BMW 1200 GS, 2006

„Hallo Christian, Danke für die super Beratung und prompte Abwicklung. Gruß Andreas“


Ernst, Steiermark, fährt mit seiner BMW S 1000 RR nur Rennstrecke, ca. 2.07 am Pannonia Ring, Wilbers 643 Race Professionell inkl. Höhenverstellung und Gabelumbau Stufe 2

„Das neue Fahrwerk passt perfekt. Mit dem Serienfahrwerk hab ich beim harten Beschleunigen manchmal geglaubt, ich hab einen Patschen, weil das so gepumpt hat. Jetzt macht das keinen Muckser mehr und ich kann viel engere Linien fahren“


Georg, Wien, Wilbers WESA BMW 1200 GS

„Straßenlage und Komfort haben sich enorm verbessert. Die Unsicherheit, die beim Originalfahrwerk bei flotter Fahrweise oft da war, ist absolut verschwunden. Ich hab mir vorher nicht vorstellen können, daß der Unterschied sooo groß ist, bin jetzt aber umso mehr begeistert. Vor allem in der Einstellung Sport liegt die GS jetzt wirklich absolut fantastisch!“

BMW 1200 GS Wilbers ESA


Franz, Niederösterreich, BMW R 1200 GS, Wilbers WESA Fahrwerk

„Hallo Christian! Vielen Dank für die perfekte Organisation meines WESA. Hat alles super geklappt. Das Fahrwerk konnte ich dann noch Richtung Italien und bei ein paar Tagestouren ausprobieren (ca. 1500 km). Viel genauer, feiner und sportlicher. Das gesamte Fahrwerk ist nicht mehr so weich und teigig. Und die Unterschiede zwischen den einzelnen ESA Stufen sind weit größer.“


Sepp, Steiermark, Wilbers 630 + 640 für BMW 1200 GS, Tieferlegung um 3 cm

„Super, ich bin sehr glücklich. Die Höhe paßt ideal und das Motorradl liegt wirklich sehr gut auf der Straße“

BMW R 1100 R Wilbers Brünn


Fred aus der Steiermark wollte sich eigentlich eine neue BMW R 1200 GS LC kaufen. Er entschied sich dann aber dafür, seine bewährte luftgekühlte BMW R 1200 R mit einem tiefergelegten Wilbers Fahrwerk für sein ESA, Quick Lock Tankrucksack und Sturzbügel von SW Motech und einer BIKE-CHECKER Gel Sitzbank aufzuwerten und auch die nächsten Jahre weiterzufahren

„Das tiefergelegte Fahrwerk ist wirklich super, es taugt mir voll! Der Umbau hat sich wirklich ausgezahlt und auch der Tankrucksack und die Sturzbügel sind ganz super!“



Dirk, Wien, BMW F 800 GS, Wilbers 641 Competition plus Gabelumbau, 60 mm tiefer:

„Macht einfach riesig Spaß. Wo ich früher in meiner Mutkurve mit 90 fast Angst hatte, kannst jetzt locker mit 100 fahren. Und mit der für mich perfekten Einstellung vom Fahrtechniktraining geht’s nochmal besser.“

BMW F 800 GS Tieferlegung


Hans ist Deutscher, lebt in der Ukraine und war mit dem Komfort seines 1200 GS Fahrwerks auf den schlechten ukrainischen Straßen nicht zufrieden. Wir bestellten daraufhin ein Wilbers 630/641 Fahrwerk in BIKE-CHECKER Abstimmung:

-„Hallo Christian, was soll ich sagen? Man nimmt ja doch eine Menge Geld in die Hand.... - mein Gott ist das Ding steif - war wohl der erste Eindruck, der durch die Feder entstand. Das Niveau der Maschine veränderte sich nicht wie gewohnt..... Nach wenigen hundert Metern kam mir dann der Kommentar "Fliegender Teppich" von Deiner Webseite in den Sinn - Bestell dem Mann einen schönen Gruß, einen besseren Vergleich gibt es nicht. Dabei geht der Zugewinn an Komfort mit einem besseren Gefühl für die Straße zusammen - Ich habe das Gefühl, ein neues Motorrad zu fahren. Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Das Wetter passt noch und ich freue mich auf eine längere Ausfahrt am Wochenende. Das Ding fährt  wie "Schmitz' Katz" - wie man bei uns sagt. Das Visier ist zu klein für mein Grinsen. Mit einem lieben Gruß aus Kiew und herzlichen Dank für die Mühe Hans “


Harald, 1200 GS Fahrer seit 2007, Baden, Wilbers 3 cm tiefer inkl. Einbau beim Importeur

Der Einbau war ganz toll. Man hat sich für mich unendlich viel Zeit genommen und mir Alles ganz genau erklärt und auf mich abgestimmt. Die GS fährt sich jetzt super, da gibt’s nix!...So gut hab ich mich noch nie auf meiner BMW gefühlt. Sie ist jetzt wirklich wie für mich maßgeschneidert. Nur schade, daß ich das nicht schon früher gemacht hab…


Lukas, BMW 1200 GS Adventure, Wilbers WESA mit 5 cm Tieferlegung

„Bin mit der Höhe und dem Fahrwerk voll und ganz zufrieden. Viel bessere Standfestungkeit und trotzdem perfektes Fahrverhalten und Komfort. Und die Bandbreite der ESA Verstellung ist viel größer als vorher. Meine Motorradfreunde sagen, so gut bin ich noch nie Motorrad gefahren wie jetzt!“


Wilbers BMW 1150 GS

Robert, Steiermark, BMW 1150 GS, Wilbers 630 + 641 Competition

„Hallo Christian! Ich habe am Wochenende den ersten Ausflug mit dem neuen Wilbers-Fahrwerk gemacht. Die GS liegt viel stabiler auf der Straße und schluckt bei 140 auf der Autobahn Brückenanschlußfugen auch in extremer Schräglage gänzlich unbeeindruckt. Das Original-Fahrwerk neigte speziell bei schnellen Kurven und Unebenheiten zum leichten Aufschaukeln. Fahrbahnunebenheiten werden souverän weggebügelt. und selbst Kanaldeckel werden im Vergleich zum Originalfahrwerk sauber weggedrückt. Die Maschine hat einen subjektiv viel besseren Fahrbahnkontakt, folgt den Lenkbefehlen präzise und vermittelt eine extra Portion Stabilität. und Sicherheit. Macht gleich nochmals soviel Spaß ((-: Liebe Grüße aus Feistritz, Robert

Nochmals Robert nach einer langen Schottlandreise

Anbei ein paar Fotos von meinem Schottlandurlaub mit meinem Sohn und natürlich mit dem Motorrad.4600 km sind wir gefahren. Das neue Wilbers-Fahrwerk hat sich sehr gut gemacht und in allen (Schräg)Lagen bewährt.  War definitiv eine gute Investition, die meiner mittlerweile 13 Jahre alten BMW R 1150 GS hervorragend bekommen ist.“

Wilbers für BMW 1100 und 1150 GS


Peter, Wien, 1200 GS, Wilbers mit 3,5 cm Tieferlegung

„Hier der gewünschte Erfahrungsbericht nach dem Einbau von Wilbers Federbeinen in eine GS 1200 und Tieferlegung um 3,5 cm: Landstraße/lang gezogene Kurven: Die Q klebt wie UHU auf der Straße und vermittelt einem ein absolutes Gottvertrauen. Kein Gautschen oder Schieben, sondern punktgenaues Fahrverhalten. Mit den original Federbeinen hatte ich gelegentlich das Gefühl, die Fuhre hat so eine gewisse Eigendynamik. Bin jetzt deutlich schneller unterwegs, was meinem Führerschein allerdings nicht gerade gut tut....
Gebirge/Enge Kurven: Hier kommen die Wilbers jetzt richtig zur Geltung. Durch das ausbleibende Schieben fühlt man sich absolut sicher, kann die Kurven präzise anfahren und einlenken.... Tieferlegung: Sitze jetzt tiefer in der Maschine und habe somit ein viel besseres Gefühl fürs Motorrad und Fahren. Fühle mich total sicher. Unebenheiten und steile Hänge haben ihren Schrecken verloren, weil ich die Q jederzeit halten kann. Sogar der von mir bisher so gefürchtete Schotter auf Waldparkplätzen ist jetzt kein Problem mehr für mich. Fazit: Nach dem Kauf meiner GS 1200 war der Umbau auf Wilbers meine zweitbeste Entscheidung in letzter Zeit. Kann gar nicht verstehen, wie ich die vorherigen 10.000 km mit den originalen Wackelpuddings fahren konnte. Für mich heute unvorstellbar... Nie wieder auf die Straße ohne Wilbers!!!!! “



Hermann, Steiermark, BMW R 1150 R, Tieferlegung um 45 mm, Wilbers 630 +641 + Hydraulik

„Hallo Christian, Die Wilbers Tieferlegung von Dir funktioniert super. Liebe Grüße, Hermann.“


Josef, Wien, BMW R 1150 GS, Wilbers 630 + 641 Competition, 2 cm tiefer

Ich bin vom neuen Fahrwerk komplett begeistert. Die GS ist wie ein neues Motorrad. Ich hab mir am Anfang gedacht, ob das wirklich so viel bringt. Aber ich kann es vorbehaltlos wirklich jedem empfehlen. Ich war bei Dir wirklich bestens beraten und bin extrem froh, daß ich mich da ganz auf Dich verlassen habe. Wirklich, ich bin voll und ganz happy!


Erich, Wien, BMW R 1200 C Cruiser, Wilbers 641 hinten

„Mit dem Wilbers passt Alles, perfekt!“


Fred, Wien, BMW 1200 GS Adventure, Wilbers 640 hinten

„Hallo Christian! Bin total vom neuen Fahrwerk begeistert. Man mag es kaum glauben, an sich ist ja das Fahrwerk der GS 1200 Adv. nicht schlecht, aber mit der neuen Hinterhandführung einfach ein Traum. Danke für die tolle Beratung und für die rasche Durchführung. Lg Fred (bis zum nächsten Umbau!!!!!!)“


Gerd, Waldviertel, BMW R 1200 R, Wilbers 630 + 641 Competition

- „Hello Christian,......nach einigen hundert Kilometern.....Das Wilbers arbeitet sehr gut und sehr sensibel d.h. es spricht auch bei kleinen Bodenwellen/Kanaldeckeln gut an und man kann jetzt von einem " Fahrwerk " sprechen ! (Kein Vergleich zu den  billigen BMW - Federbeinen ) Grüße aus'm Wald4tel