BMW R 1100 GS "ROAD&GRAVEL":
Meine Konvertierung zum bayrischen Glauben:
Nach mehreren Jahren mit meiner frisierten Honda X Eleven kam mir irgendwie die Freude am Motorrad Fahren abhanden: Extrem straffes Fahrwerk, schlechter Windschutz und mäßige Reisetauglichkeit konnten auch durch 171 PS nicht wettgemacht werden. Abgesehen davon war ich damit im Winkelwerk keineswegs bei der Musik dabei.
Ich wollte einfach wieder das Motorradfahren genießen
Ein ABS System sollte für mehr Sicherheitsreserven sorgen. Ein damaliger Arbeitskollege ließ mich mit seiner BMW 1100 GS Probe fahren und ich war auf Anhieb begeistert! Perfekter Komfort, tolles ABS und als Draufgabe noch jede Menge Fahrspaß. Keine Frage, eine gebrauchte BMW 1100 GS mußte ins Haus! Nach kurzer Suche fand ich eine sehr gepflegte BMW 1100 GS mit Erstzulassung 2000 in sehr schönem Zustand. Der Preis war herbstlich fair, Koffer gabs auch dazu und so fand ich mehr als 10 Jahre nach meiner BMW-Wien Zeit zurück in die BMW Motorrad Welt.
Meine BMW 1100 GS: Ein echte Rarität
Später fand ich heraus, daß es sich bei meiner GS um ein absolutes Letztmodell handelte. Die Produktionsstempel auf vielen Teilen bewiesen, daß diese GS in gediegener Sonderlackierung entgegen offizieller BMW Info tatsächlich erst im Jahr 2000, fast ein Jahr nach Start der 1150er Produktion, gebaut wurde!
Der Umbau beginnt
Wenige Tage nach dem Kauf, noch vor der ersten Tour an den Gardasee und in die Toskana, bekam die GS einen dumpfen, äußerst wohlklingenden Kranich Auspuffumbau verpasst. Es folgten zigtausend Kilometer, die mich vollends zum bayrischen Glauben bekehrten.
Auf Wunsch sogar sportlich: Die BMW 1100 GS
Meine GS überzeugte nicht nur auf Reisen On- und Off-Road, auch auf Paßstraßen war sie ein gefürchteter Gegner. Ein Ausflug führte mich sogar zu einem Hobbyrennen auf den Pannoniaring: Mit BMW optimiertem Fahrstil und korrekter Fahrwerkseinstellung konnte ich trotz leicht überforderter Conti Trail Attack Enduroreifen (kein Wunder bei knapp 35 Grad im Schatten) die GS auf den 6. Platz unter mehr als 20 Ringeisen pilotieren!
Unzählige Detailverbesserungen
Über die Jahre wuchs natürlich auch mein BMW Know How und nach und nach wurden unzählige Details verbessert. Auch die Leistung war nach korrekter Einstellung und Entfernen des Motronik Steckers schwer in Ordnung.
Der dürftige Windschutz wurde durch eine MRA Vario Scheibe optimiert, die Bremse mit Lucas Sintermetall Belägen und Stahlflex Leitungen sogar ringtauglich gemacht. Optisch werteten ein
1150er Schnabel,
Mini Blinker und ein LED Rücklicht die GS dramatisch auf. Eine
BIKE-CHECKER Sitzbank sorgte für perfekten Komfort. Sogar nach einer 1.000 KM Tagesetappe Toskana-Wien, teilweise im Regen und weitgehend auf Bundesstraßen, war ich topfit und fast enttäuscht, schon absteigen zu müssen. Das war mir selbst nach 20 Jahren Motorrad Erfahrung neu! Zahlreiche Detailverbesserungen (Benzinleitungs Schnellverschlüsse, Edelstahl Schrauben,
Alu-Lenker, Tacho Ringe, Sturzbügel,
Alu Spiegel uvm.) sorgten für Optik, Ergonomie und Schutz.
BMW GS Fahren muß nicht teuer sein
Meine GS 1100 begleitete mich fast 7 Jahre, ließ mich nur einmal im Stich (defekter Hallgeber, glücklicherweise nur 25 KM entfernt von meiner eigenen Werkstatt) und steigerte den Spaß am Motorrad Fahren in neue Dimensionen. 2011 wurde sie von einer
sehr gepflegten BMW 1200 GS abgelöst. Meine GS fand bei David aus Innsbruck ein neues zu Hause. Mit SW Motech Trax Koffern wurde sie noch fescher und reisetauglicher. Mittlerweise fuhr David schon mehr als 10.000 km und ist nun auch
begeisterter BMW 1100 GS Fahrer und BIKE-CHECKER Kunde.
Der Wertverlust meiner Ex-GS lag übrigens bei weniger als 300 € pro Jahr!